ABS / Die Grünen Wählergemeinschaft Steinberg Partei
Suche
Close this search box.
Steinberg Landschaft

Steinberg tritt Klimaschutzregion bei und beantragt KfW Förderung

Nach längerer Wartezeit ist nun auch die offizielle Niederschrift der letzten Sitzung der Gemeindevertretung am 21.08.2023 veröffentlicht worden. Diese kann hier heruntergeladen werden.

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Planung und Umwelt (17.07.2023) wurde eine Beschlussvorlage erarbeitet, nach welcher der Gemeindevertretung empfohlen wird,

  • der Klimaschutzregion Flensburg beizutreten, und
  • einen Antrag auf KfW Förderung 432 für eine Machbarkeitsstudie zur Prüfung eines möglichen Nahwärmenetzes in der Gemeinde zu stellen.

Siehe hierzu auch unter https://abs-gruene.de/nahwaerme/:

  • „Was ist die Klimaschutzregion Flensburg (KSRF)?“
  • „Was ist das Programm 432 der KfW?“

 

1) Beitritt zur Klimaschutzregion Flensburg

Frau Wunderlich von der Klimaschutzregion Flensburg (KSRF) hat in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung (21.08.2023) in einem Kurzvortrag die KSRF vorgestellt sowie Vorteile und Kosten der Mitgliedschaft aufgezeigt.

Die Gemeindevertretung beschloss anschließend einstimmig, der KSRF beizutreten (siehe Punkt 7 in der Niederschrift).

 

2) Antrag auf Förderung KfW432 für Nahwärme – Machbarkeitsstudie

Ebenfalls einstimmig beschloss die Gemeindevertretung am 21.08.2023 „die Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Nahwärme im Rahmen eines Quartierskonzeptes über die Förderung KFW432.“. Hierbei wird die Klimaschutzregion einen entscheidenden Beitrag leisten, indem sie die Gemeindevertretung bei der Antragstellung unterstützt. So wurde bereits bis Ende August ein erster Entwurf für eine Quartierskonzept erstellt, welcher die Grundlage für einen Antrag auf die KfW 432 Förderung darstellt.

 

Was bedeutet dies für den Antrag auf Zuschuss aus dem Bürgerenergiefonds der EIS?

Die Energieinitiative Steinberg hat Anfang 2023 einen Antrag auf Förderung aus dem Bürgerenergiefonds gestellt. Siehe hierzu auch „Was ist der Bürgerenergiefonds (BEF)? unter https://abs-gruene.de/nahwaerme/. Da die Fördermittel offensichtlich erschöpft sind, wird dieser Antrag aufgegeben, sobald ein Antrag nach KfW432 mit Hilfe der KSRF gestellt wurde.

Beitrag teilen

Neuste Beiträge

Sitzungsprotokoll 09.01.24

Ort: Alte Schule Norgaardholz Beginn der Sitzung: 18:00 Uhr Ende der Sitzung: 20:00 Uhr ## Anwesende – Manfred Konrad, Roland Vogler-Wander, Anette Wander (zeitweise), Martin

Weiterlesen »

Kommunalwahl 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger, mit diesem Auftakt unserer Berichterstattung möchten wir uns zunächst, wenn auch mit zeitlichem Verzug, ganz herzlich für Ihre abgegebene Stimmen für

Weiterlesen »